Keramik, Ton und Töpferei auf dem Holler-Hof    Töpferei Thüringen Altenburger Land



Die Leidenschaft zu altem Handwerk begleitet mich schon mein ganzes Leben. Im Laufe der Jahre vertiefte ich meine Kenntnisse und gewann an Erfahrungen. Neben meiner damaligen beruflichen Tätigkeit, nutzte ich meine Freizeit und arbeitete mit verschiedenen Tonarten und habe mich ganz dem Modellieren bzw. der Aufbaukeramik verschrieben. Das Aufbauen ist ein recht langsamer, beschaulicher Prozess. Die Arbeit verlangt Geduld und Sorgfalt, erlaubt mir aber, Formen in fast beliebiger Größe herzustellen. Die Schönheit der Werkstücke liegt darin, dass sie nie völlig symmetrisch und in der Gestaltungsmöglichkeit grenzenlos sind. Somit kann man der Phantasie freien Lauf lassen.

Die Aufbaukeramik ist eine Jahrtausend alte Technik des Töpferns ohne Scheibe. Der handwerkliche Charakter macht jedes Stück zu einem Unikat. Das Erlernen des Drehens an der Töpferscheibe verlangt die Anleitung und das Wissen eines gelernten Gesellen bzw. Meisters. Des Öfteren habe ich die Möglichkeit, in einer Töpferwerkstatt zu helfen und es wird mir jedes Mal klar, dass man ein Handwerk nicht aus Büchern lernen kann. Es verlangt viel Geduld und fachliches Wissen. Ich freute mich immer riesig über die ersten kleinen Erfolge, die mir an der Scheibe glückten. Der kritische Blick eines Töpfers über die Schulter ist wichtig, um Fehler zu vermeiden.

Es ist ein langer Weg von einem Klumpen Ton zur fertigen, formschönen Keramik.

Ich liebe die Arbeit mit Ton und teile gern diese Leidenschaft mit Ihnen.

 

Sie haben eine Idee und ich könnte diese gerne mit Keramik umsetzen?

Ich töpfere praktische und individuelle Keramik für Haus und Garten.

Ideal auch als Geburtstags-oder Weihnachtsgeschenk.

 

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung,

damit ich auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen kann.

Kontaktinformation

Besuchen Sie mich in meiner Töpferwerkstatt oder unserem Hofladen.

 

Wir sind immer

Donnerstags und Freitags 

von 9.00 - 18.00 Uhr für Sie da.!!!


Töpferei

Besuchen sie meine

 kleine Töpferei oder

 unseren Hofladen

 

Ton und Keramik

 

Ton und Keramik in allen Farben und Formen, für den täglichen Gebrauch oder als Geschenk

Filz

 

tolle Filzprodukte zum anschauen, fühlen

und erwerben.